Herzlich Willkommen!

„Die Schule als eine Einrichtung der Wissensvermittlung zu betrachten, ist ein Standpunkt; ein anderer besteht darin, die Schule als eine Vorbereitung für das Leben aufzufassen.“

Maria Montessori

Wir freuen uns, Sie auf der Seite der KOSMO Montessori-Schule begrüßen zu dürfen! Unsere Schule in Oftering, Oberösterreich, begleitet rund 60 Schüler:innen von der ersten bis zur neunten Schulstufe auf ihrem Bildungsweg.

In der KOSMO Montessori-Schule gibt es eine Primarstufe und eine Sekundarstufe. Beide arbeiten nach den Prinzipien der Montessori-Pädagogik. In der Primarstufe (Altersmischung 1. bis 6. Schulstufe) ist dabei die Kosmische Erziehung das zentrale Element. Mit zahlreichen Materialien erleben und begreifen die Kinder alle Wissensbereiche dieser Altersstufe – dabei wird ganzheitliches Lernen Tag für Tag in die Realität umgesetzt. Dienste und Going Outs bilden in der Primarstufe wichtige Eckpfeiler der Entwicklung echter Selbstständigkeit.

Die Sekundarstufe richtet ihren Bildungsplan ganz nach dem Erdkinderplan aus. Wir antworten damit auf aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen und machen gute Bildung für 12- bis 15-jährige auf eine neue, ganzheitliche Art möglich. Wirtschaftliche Kompetenz durch echte Verantwortung steht bei uns auf einer Ebene mit Persönlichkeitsbildung und Sozialkompetenz. Indem wir Lernen mit praktischem Handeln verknüpfen, geben wir den Jugendlichen die Gelegenheit, bleibende Wissensbestände zu erarbeiten.

In beiden Lerngruppen ist unser großartiges Team das A und O der hohen Qualität unserer täglichen Arbeit mit den Kindern. Gemeinsam mit den Eltern der Kinder, die unsere Schule besuchen, ermöglichen wir eine Bildungsoase im Herzen Oberösterreichs.

Sie haben Interesse Ihr Kind bei uns anzumelden? Hier finden Sie alle notwendigen Informationen und nächste Schritte.

Sie möchten die KOSMO-Montessori-Schule finanziell oder materiell unterstützen? Wir freuen uns über jeden noch so kleinen Beitrag!