Standort Oberbuch/Oftering

Die KOSMO Montessori-Schule hat ihren Standort in der Gemeinde Oftering im Ortsteil Oberbuch. (Oberbucher Straße 13/3, 4064 Oftering). Die Schulräume befindet sich im ersten Stock des liebevoll renovierten Vierkanters der Familie Wurm/Sigl.

Die Schulräume sind durch den Innenhof über Holztreppen zu erreichen. Die Schülerinnen und Schüler finden in der harmonischen Atmosphäre des gepflegten Bauernhofes in ihren großen Klassenräumen eine Vorbereitete Umgebung, die all das an Materialien bietet, was sie für ihre Entwicklung in den ersten neun Schuljahren brauchen.

Der Standort Oberbuch bietet den Kindern der Primaria neben dem liebevoll eingerichteten Schulraum auch Möglichkeiten, sich im Freien aufzuhalten. Beispielsweise kann ein Teil des großzügigen Innenhofs für Arbeiten wie Laub rechen, Schnee schaufeln, Unkraut jäten und Samen säen genutzt werden. Zusätzlich stellt Familie Wurm der KOSMO Montessori-Schule ein kleines Waldstück zur Verfügung, in dem die Kinder in einem selbstgebauten Lager das Leben in und mit der Natur mit allen Sinnen erleben können.

Die Ortschaft Oberbuch ist eine kleine Oase im Großraum Oftering/Pasching/Hörsching/Kirchberg-Thening. Durch die kurzen Wege bis Oftering bzw. die umliegenden Gemeinden können Going-Out Ziele relativ einfach erreicht werden. Eines der ersten Going-Outs bringt bereits die jungen Kinder der KOSMO Montessori-Schule ein Stockwerk unter die Schule, denn im Erdgeschoß des Schulgebäudes befindet sich der Bio-Hofladen der Familie Wurm.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei unseren Vermietern Theresa und Clemens Wurm sowie unserer „Nachbarin“ Gudrun Wurm für die freundliche Aufnahme in ihren Hof sowie das finanzielle Entgegenkommen in den ersten Jahren.