Dienste

Jeder einzelne übernimmt im Sinne der Gemeinschaft bestimmte Dienste. Diese wechseln in einem regelmäßigen Rhythmus, so dass jedes Schulkind im Laufe der Zeit zu jedem Dienst eingeteilt wird.

Zu den Diensten gehört beispielsweise das Staubwischen, die Pflege der Pflanzen, die Reinigung der Waschbecken und Toiletten, die Vorbereitung der Jause, das Entsorgen des Mülls, die Pflege der Materialien im Raum und so weiter. Jeder Dienst, der erledigt wird, trägt dazu bei, dass sich alle Menschen in der KOSMO Montessori-Schule wohlfühlen können.

Es gibt klare Zeiten, zu denen die Dienste erledigt werden. Den Charakteristika von Schulkindern im Alter von 6 bis 12 Jahren entsprechend, werden die Dienste nicht allein, sondern in einer Gruppe von 2 bis 3 Kindern gemeinsam ausgeführt.