Anmeldung Ihres Kindes

KOSMO Primaria

Da die Schüler:innenanzahl in der KOSMO Primaria für 6- bis 12-jährige Kinder mit einer Höchstzahl von 42 Schülerinnen und Schülern beschränkt ist, können wir jedes Jahr nur 7 bis 8 neue Schulkinder in die Schule aufnehmen.

Wenn Sie Interesse an einer Anmeldung Ihres Kindes in der KOSMO Primaria haben, so bitten wir Sie, als ersten Schritt unseren Anmeldebogen auszufüllen und ihn per E-Mail an info@kosmo-schule.at zu senden. Den Anmeldebogen finden Sie hier. Wir nehmen Anmeldungen von Kindern eines Schuljahres entgegen, die bis zum 1. Oktober des Vorjahres bei uns eintreffen (zum Beispiel bis 1. Oktober 2025 für eine Anmeldung für das Schuljahr 2026/27).

Die Eltern aller rechtzeitig angemeldeten Kinder werden herzlich zu einem verpflichtenden Informationsabend eingeladen, der im Oktober eines jeden Schuljahres stattfindet. Diesen Abend nutzen wir, um den Eltern detaillierte Informationen zum Aufnahmeprozess zu geben und genauer darüber zu informieren, was es bedeutet, sein Kind in einer Montessori-Schule anzumelden. Ein erstes persönliches Kennenlernen auf Erwachsenenebene ist an diesem Abend möglich.

Der nächste Schritt ist das Anmeldegspräch, das pro Familie zwischen den Erziehungsberechtigten und den Pädagog:innen abgehalten wird. Termine für die Anmeldegespräche werden beim Informationsabend ausgemacht. Die Gespräche finden von Anfang November bis Anfang Dezember statt.

Im Jänner werden dann die angemeldeten Kinder selbst zu einem Kennenlern-Nachmittag mit Stationenbetrieb in die Schule eingeladen. Natürlich dürfen die Kindern an diesem Nachmittag gern von einem Elternteil begleitet werden.

Bis Mitte Februar erfolgt dann die Entscheidung über die verbindliche Anmeldung sowohl von Seiten der Familien als auch von Seiten der KOSMO Montessori-Schule. Mit der Überweisung der Anmeldegebühr in Höhe von 240 Euro bis Ende Februar ist die Anmeldung abgeschlosssen und kann von beiden Seiten als verbindlich betrachtet werden.

Hier der gesamte Ablauf noch einmal im Überblick:

– Anmeldebogen ausfüllen und vor 1. Oktober des Vorjahres des gewünschten Schuleintrittsjahres an info@kosmo-schule.at mailen

– Verpflichtender Informationsabend für alle interessierten Erziehungsberechtigten

– Erstgespräch zwischen beiden Elternteilen und den Pädagog:innen der KOSMO Montessori-Schule

– Kennenlernnachmittag der Kinder in der Schule (mit einem Elternteil)

– Entscheidung von Seiten der Familien und der KOSMO Montessori-Schule

– Verbindliche Anmeldung: Überweisung der Anmeldegebühr in Höhe von 240 Euro

KOSMO Sekundaria

Die Anzahl der Jugendlichen in der KOSMO Sekundaria ist auf rund 25 beschränkt. Mit dem Ende des sechsten Schuljahres wechseln die Kinder des jeweiligen Jahrgangs aus der KOSMO Primaria in die KOSMO Sekundaria. Deshalb gibt es nur sehr wenige Plätze für Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger.

Wenn Sie Interesse an einer Anmeldung Ihres Kindes in der KOSMO Sekundaria haben, so bitten wir Sie, als ersten Schritt unseren Anmeldebogen auszufüllen und ihn per E-Mail an info@kosmo-schule.at zu senden. Den Anmeldebogen finden Sie hier.

Die Eltern aller rechtzeitig angemeldeten Jugendlichen werden herzlich zu einem verpflichtenden Informationsabend eingeladen. Diesen Abend nutzen wir, um den Eltern detaillierte Informationen zum Aufnahmeprozess zu geben und genauer darüber zu informieren, was es bedeutet, sein Kind in einer Montessori-Sekundaria anzumelden. Ein erstes persönliches Kennenlernen auf Erwachsenenebene ist an diesem Abend möglich.

Der nächste Schritt ist das Anmeldegspräch, das pro Familie zwischen den Erziehungsberechtigten, dem:der Jugendlichen und den Pädagog:innen abgehalten wird. Termine für die Anmeldegespräche werden beim Informationsabend ausgemacht. Die Gespräche finden meist von Anfang November bis Anfang Dezember statt. Ein intensives Kennenlernen der Jugendlichen erfolgt in Form einer Schnupperwoche.