Schulzeiten

KOSMO Primaria

In der KOSMO Primaria startet jedes Kind seinen Schultag und somit seine freie Arbeitszeit zu dem Zeitpunkt, zu dem es in der Schule ankommt.

Die Kinder können ab 7.45 Uhr in der Schule ankommen, spätestens um 8.00 Uhr müssen alle Kinder anwesend sein. Während der Arbeitszeit werden die Kinder zu Darbietungen eingeladen; sie arbeiten an selbstgewählten Themen oder erledigen Arbeitsaufträge, die sie von Pädagog:innen erhalten. Gegen Ende des Tages sorgen alle gemeinsam während der Dienstezeit für den Schulraum, die Pflanzen und die Tiere der Schule.

Zweimal pro Woche findet der Unterricht auch am Nachmittag statt, an diesen Tagen wird in der Schule gekocht und das Mittagessen gemeinsam eingenommen. Jeden Dienstag gehen wir mit den Kindern nach Oftering, um dort den Turnsaal der Gemeinde Oftering für den Turnunterricht zu benutzen. An diesem Tag verabschieden wir uns von den Kindern direkt in Oftering.

Konkret stellen sich die Schulzeiten wie folgt dar:

Montag, Donnerstag: 08:00 Uhr – 13:00 Uhr

Dienstag, Mittwoch: 08:00 Uhr – 15:00 Uhr

Freitag: 08:00 Uhr – 12:15 Uhr

Um den Schülerinnen und Schülern ungestörtes Arbeiten zu ermöglichen, ist es wesentlich, dass sich alle Familien an die Ankommens- (07:45-08:00 Uhr) und Abholzeiten (12:15-12:30 Uhr; 13:00-13:15 Uhr bzw. 15:00-15:15 Uhr) halten!

An allen Tagen erhalten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, eine gesunde Jause zu sich zu nehmen. An den langen Schultagen Dienstag und Mittwoch wird zusätzlich ein gesundes Mittagessen angeboten. Bei der Zubereitung unserer Jause und des Mittagessens legen wir großen Wert auf regionale und möglichst biologische, vollwertige Kost.

KOSMO Sekundaria

Die Schulzeiten der KOSMO Sekundaria stellen sich wie folgt dar:

Montag, Donnerstag: 08:00 Uhr – 16:00 Uhr

Dienstag, Mittwoch: 08:00 Uhr – 15:00 Uhr