Von Anfang an war die KOSMO Montessori-Schule darauf ausgelegt, Kinder der ersten bis zur neunten Schulstufe zu begleiten. In den letzten fünf Jahren hat sich die KOSMO Primaria von einer kleinen Gruppe mit wenigen Kindern zu einer etablierten Schule für Sechs- bis Zwölfjährige entwickelt. Sie bildet das Fundament – und jetzt ist es Zeit weiter zu denken! Denn die ersten Kinder aus der KOSMO Primaria absolvieren gerade die sechste Schulstufe und brennen schon darauf, ihre Schullaufbahn als Jugendliche in der KOSMO Sekundaria fortzusetzen. 

Fragt man die zukünftigen Schüler:innen, was sie sich für die neue Schulstufe erwarten, erzählen sie zuerst, was ihnen in ihrem momentanen Schulalltag am meisten gefällt: “Dass du so frei bist, dass du nicht irgendwo drin und vor einem Lehrer sitzt. Wir lernen, und da gibt es mehrere Arbeiten, die Lehrer:innen fragen uns: magst du gerade lieber etwas aus Musik oder aus Arithmetik? Und dann kann man sich aussuchen, was einem gerade taugt. Außerdem gefällt uns besonders, dass man gemeinsam etwas macht.” Das erhoffen sich die Sechstklässler:innen auch für das kommende Schuljahr und die neue Schulform. Ohne es zu wissen, gehen sie damit auch mit den aktuellen Forschungen zu Bedingungen guten Lernens konform: den eigenen Interessen nachgehen zu können und gleichzeitig immer wieder mit neuem inspiriert zu werden, ist eine der wichtigsten Voraussetzungen für den Wissenserwerb und essentielle Basis der Arbeit in einer Montessori-Schule für Zwölf– bis Fünfzehnjährige. 

Bis die KOSMO Sekundaria starten kann, ist jedoch noch einiges zu tun: Pädagog:innen werden gesucht, die Räumlichkeiten hergerichtet und andere Montessori-Sekundarstufen in und um Österreich besucht. Es ist ein großes Projekt, keine Frage – doch die Energie aller ist deutlich spürbar. Und auch die Ideen sind schon sehr lebendig: “Dass wir eine kleine Landwirtschaft haben werden, also meine Entscheidung wären jetzt zum Beispiel Hühner und Bienen, dass wir hier Gemüse anbauen – da haben wir schon ein bisschen überlegt”, erzählt ein Sechstklässler.

Auch hier auf der Website finden sich bereits erste Infos: Wer Organisatorisches wissen will, kann sich hier und hier umschauen. Näheres zu den Entwicklungsbereichen im Jugendalter findet man auf dieser Seite. Und wer sich ganz konkret mit dem Erdkinderplan – dem Konzept der Montessori-Pädagogik für das Jugendalter – auseinandersetzen will, der wird hier fündig

Sie wollen das Projekt KOSMO Sekundaria finanziell unterstützen? Wir freuen uns über jede noch so kleine Spende!

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert